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Hinweise zur Namensänderung

In Kürze finden Sie hier aktuelle Informationen, wie Sie als Studierende und/oder Beschäftigte die Änderung des Namens- und Geschlechtseintrags an der Universität beantragen und in die Wege leiten können. Bis die entsprechenden Formulare freigeschaltet sind, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständigen Personen im Studierendensekretariat bzw. im Dezernat 3 Personal.

Hinweise für Studierende

Um die Namensänderung (im Amts-Sprech = Änderung des Personenstands) an der Uni zu kommunizieren, können Sie sich an die für Sie zuständige Person im Service Center Studium wenden (Änderung der Immatrikulationsbescheinigung).

Die Unicard kann beim Unicardbüro für Studierende geändert werden:

Was Ihre Uni-Mailadressen betrifft, erkundigen Sie sich bitte beim Service Center Studium, ob hier, durch das
Ändern des Namens in der Immatrikulationsbescheinigung, ein automatischer Prozess angestoßen wird und sie
ohne weiteres Zutun geänderte Mailadressen erhalten. Falls nicht, wenden Sie sich an das Rechenzentrum der
Universität/ My Account, siehe https://www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uastudi

Für Beschäftigte

Bitte setzten Sie sich mit der jeweils für Sie zuständigen Person von der Sachbearbeitung aus dem Dezernat 3 Personal in Verbindung und teilen Sie Ihre Namensänderung mit:

Dezernat 3 Personal
Das ist wegen Ihrer Gehaltszahlung wichtig, denn Ihre Bankverbindung ändert sich ja auch entsprechend auf
den neuen Namen.

Zur Änderung der Unicard sehen Sie bitte im Intranet unter Unicard nach, an wen Sie sich wenden können; je nachdem, wo Sie beschäftigt sind, sind Ihre Ansprechpersonen im Rechenzentrum beim Nutzerservice oder im Dezernat 3 Personal verortet. Die E-Mailadresse lässt sich von einem IT-Beauftragten der jeweiligen Abteilung oder ebenfalls vom Nutzerservice des Rechenzentrums ändern.