Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Jetzt anmelden: Workshop zu …

Jetzt anmelden: Workshop zu sexualisierter Diskriminierung am 22.02.2019

Jetzt anmelden: Workshop zu sexualisierter Diskriminierung am 22.02.2019

Workshop

Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule: Hilfestellungen und Hinweise für Multiplikator*innen

Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung sind im Alltag vieler Menschen, vor allem aber von Frauen, nach wie vor präsent. Auch Hochschulen als Studien- und Arbeitsort sind davon nicht ausgenommen. Besonders die ausgeprägten Hierarchien und zahlreichen Abhängigkeitsverhältnisse an Hochschulen führen häufig zu subtilen Formen der sexualisierten Diskriminierung, Belästigung und Gewalt. Welche rechtlichen Möglichkeiten im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes bestehen und welche Handlungsoptionen gibt es, in Kooperation mit den zuständigen Anlaufstellen wie dem Gleichstellungsbüro oder der Fachberatungsstelle Frauenhorizonte, um darauf hilfreich zu reagieren?

Zielgruppe: Studiengangskoordinator*innen, Studienberater*innen, Dozentinnen und Dozenten

Freitag, 22.02.2019, 09:00-11:30 Uhr
Peterhof, Raum 1, Niemensstr.10, 79098 Freiburg

Anmeldung ist erforderlich über die Interne Fort- und Weiterbildung: www.iwb.uni-freiburg.de

Der Workshop ist für max. 20 Teilnehmer*innen konzipiert.

Referentinnen:Katja Ravat, Fachanwältin für Strafrecht und Gabriele Kratz, Frauenhorizonte e.V.