Sie sind hier: Startseite Nachrichten Newsletter Newsletter Gleichstellung 05/2021

Newsletter Gleichstellung 2021/05

Liebe Leserinnen und Leser,

Wir freuen uns, Sie mit unserem Weihnachts-Newsletter in die anstehende Weihnachts- und Neujahrspause verabschieden zu dürfen und wünschen Ihnen schon jetzt eine frohe, besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022.  

Zwischen den Jahren wird das Gleichstellungsbüro wie auch beim vorangehenden Jahreswechsel nur eingeschränkt bzw. zeitweise auch gar nicht erreichbar sein.

Die genauen Feiertagsschliesszeiten entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

Dr. Regina Herzog mit Ihrem Team im Gleichstellungsbüro
Gleichstellungsbeauftragte

Der neue Handlungsleitfaden Gegen sexuelle Belästigung, Gewalt und Stalking liegt vor!

Handlungsleitfaden Seite 1Eine Überarbeitung war u. a. erforderlich, weil sich Ansprechpersonen geändert haben und die Themen digitale Gewalt und Cybermobbing neu aufgenommen wurden.

Unter der Rubrik: „Ansprech- und Beratungsstellen ausserhalb der Universität“ finden sich u.a. die Kontaktdaten zu Michaela Spandau, die am 15. November 2020 zur Vertrauensanwältin im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst bestellt wurde und allen Hochschulen in BW als unabhängige Ansprechperson sowohl für Betroffene als auch Ansprechpersonen zur Verfügung steht.

Neu hinzugekommen ist auch die USG: Untersuchungsstelle für Gewaltbetroffene am Institut für Rechtsmedizin, bei der die gerichtsfeste Dokumentation von äusserlich sichtbaren Verletzungen nach körperlicher Gewalt, ohne vorherige Strafanzeige erfolgen kann.

Weitere Änderungen und Neuerungen finden Sie hier: Handlungsleitfaden: Gegen sexuelle Belästigung, Gewalt und Stalking

Gerne versenden wir auf Anfrage Druckexemplare.
Die Übersetzung ins Englische ist in Bearbeitung.

Seit Herbst dieses Jahres gibt es an der Universität Freiburg wieder zwei Frauen unter elf Dekan*innen, über die wir hier gerne noch einmal berichten.

Prof.in Dr. Sonja Verena-Albers hat ebenfalls zum 1. Oktober diesen Jahres in Nachfolge von Prof. Dr. Dierk Reiff das Amt der Dekanin an der Fakultät für Biologie übernommen.

Prof.in Dr. Katharina von Koppenfels-Spies hat zum 1. Oktober diesen Jahres in Nachfolge von Prof. Jan von Hein das Amt der Dekanin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät übernommen.

Wir wünschen beiden Professorinnen viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Wahrnehmung des höchsten Amtes innerhalb einer Fakultät.

Änderung bei den Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten

In Nachfolge von Prof.in von Koppenfels-Spies wurde Prof.in Sonja Meier zur Gleichstellungsbeauftragten der juristischen Fakultät gewählt, ihre Vertreterin bleibt weiterhin: Prof.in Yuanshi Bu.

DETECT - gegen Diskriminierung in der medizinischen Ausbildung

Aus Mitteln der „Sonderlinie Hochschulmedizin“ wurde im letzten Jahr das Projekt „DETECT – gegen SEXISTISCHE und  RASSISTISCHE DISKRIMINIERUNG in der medizinischen Ausbildung“ des Instituts für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg gestartet. Ziel des Projektes ist unter anderem, Diskriminierung im medizinischen Alltag sichtbar zu machen und Betroffenen eine Stimme zu geben sowie sich wissenschaftlich mit der Thematik auseinanderzusetzen und  Lösungsstrategien für die Praxis zu vermitteln.

In Kooperation mit dem Studiendekanat sowie dem Gleichstellungsbüro der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg wurde dazu die öffentliche und anonyme Meldeplattform „DETECT“ konzipiert. Sie dokumentiert alltäglich stattfindende sexistische und rassistische Diskriminierung im Klinikalltag ohne dabei Täter*innen bloß zu stellen: www.detect.uni-freiburg.de

Fatma Sagir, Mitarbeiterin am Institut für Kulturanthropologie und erste Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten, hat ein Buch geschrieben:

Alphabet der Sehnsucht. Texte zum Vergessen

Das Buch über Erinnerung, Vergessen und über das seltsame deutsche Wort Heimat ist eine Sammlung von Essays und Gedichten.

Vor 60 Jahren, am 30. Oktober 1961, wurde das Anwerbeabkommen zwischen der BRD und der Türkei unterzeichnet. Damit begann die zunächst ungewollte, langfristige Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland. Fatma Sagir ist ein Kind dieser Entwicklung.

Dieses Buch würdigt sie und ihre Nachkommen, ihre Leistung im Aufbau von Nachkriegs-deutschland und den Preis, den sie dafür zahlten.

Verschiedenes

  • Neuer Podcast des Tagungsprojektes #MeToo vom 17.6. und 1.7.2021Anlässlich des internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Podcast-Serie von Vorträgen der beiden Tagungsteile sowie eine interaktive Karte mit den präsentierten Best-Practice-Modellen an Hochschulen verfügbar. Sie finden beides unter
    mariejahodacenter.rub.de/series/metoo-in-science/
  • Einkommen aus system-relevanten Branchen: weiterhin keine Anrechnung auf BAfög
    Die Regelung in §21 Abs. 4 Nr. 5 BAföG wird verlängert. Damit ist sichergestellt, dass Einkommen aus Tätigkeiten in sogenannten system-relevanten Bereichen auch weiterhin nicht auf das BAföG angerechnet wird. www.hartmannbund.de/presse-media/presse/intervention-war-erfolgreich/
  • CORA Coaching Women for Research and Academia (Ausschreibungsfrist 20. Januar 2022) geht in die siebte Ausschreibungsrunde. Nachwuchswissenschaftlerinnen mit eingereichter Dissertation, weibliche Postdocs, Juniorprofessorinnen und Gruppenleiterinnen aus allen Fakultäten können sich bis 20. Januar bewerben. Aus den eingegangenen Bewerbungen werden jeweils zehn Wissenschaftlerinnen ausgewählt, die im Förderjahr von individuellen Coaching-Einheiten durch professionell ausgebildete Coaches, exklusive Trainings sowie Netzwerktreffen und kollegiales Peer-to-Peer-Counseling profitieren können.
    Die derzeitige Ausschreibung läuft bis zum 20. Januar 2022! Weitere Infos unter:
    www.diversity.uni-freiburg.de/CORA