Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Baden-Württemberg wird stetig …

Baden-Württemberg wird stetig nachtsamer

Mit einer Mini-Plakatkampagne will das Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration die Plakatkampagne „Freiburg feiert nachtsam. Und du?“ noch einmal aufleben lassen und weiterführen.

Ende März 2022 wurde die landesweiten Kampagne für mehr Sicherheit im Nachtleben gestartet. Freiburg war eine von 18 Städten in Baden-Württemberg, in denen Litfaßsäulen großflächig mit Plakaten beklebt im weiteren Informationsflyer verteilt und Poster aufgehängt wurden.

Im Rahmen der Mini-Plakatkampagne ist die Universität Freiburg als Kooperationspartnerin erstmalig mit ihrem neuen Corporate Design vertreten: www.nachtsam.info/

 +++

nachtsam feiern heißt mit Sicherheit besser feiern. Gemeinsam achtsam durch die Nacht bedeutet, aufeinander achtgeben und Grenzen respektieren. Während die erste große Plakataktion an Litfasssäulen sozusagen den Grundstein für gutes Feiern miteinander legte, zielt die Ansprache nun darauf ab, die Verantwortung von sexualisierter Gewalt klar in die Hände von übergriffigen Menschen zu geben und dies auch der Öffentlichkeit klar zu machen.

Es ist niemals der kurze Rock, der einen Anlass für Übergriffe gibt. Es ist der Mensch, der übergriffig kommentiert oder anfässt. Es ist nicht die tanzende Person schuld, dass sie ihr Glas aus den Augen ließ. Es ist die Person, die K.O.-Tropfen hineintat. Viel zu oft noch wird an die potentiell Betroffenen appelliert, sich zu schützen, anstatt die potentiell übergriffigen Menschen anzusprechen, Dinge zu unterlassen. Situationen korrekt zu benennen und zuzuordnen ist Anspruch dieser neuen Kampagne, und auch, die Öffentlichkeit aufzufordern, es dem gleichzutun.

nachtsam ist in 26 Städten und Landkreisen in Baden-Württemberg gemeinsam mit unabhängigen Frauenfachberatungsstellen aktiv. Seit 2020 wurden 133 Einrichtungen geschult, das sind 1367 Menschen, die im professionellen Kontext bewusst nachtsam arbeiten. Weitere 101 Einrichtungen sind bereits angemeldet.