Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Aktuelle Informationen zu …

Aktuelle Informationen zu SARS-CoV-2 in Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Ad-hoch Arbeitsgruppe des Ausschusses für Mutterschutz hat Hinweise zur mutterschutzrechtlichen Bewertung von Gefährdungen durch SARS-CoV-2 am 14.04.2020 herausgegeben. Hier gibt es sehr viele Informationen für schwangere und stillende Mitarbeiterinnen, Studierende aber auch für Vorgesetzte in der Arbeitgeberfunktion.
Aktuelle Informationen zu SARS-CoV-2 in Schwangerschaft und Stillzeit

Ausschuss für Mutterschutz (AfMu)

Habe ich als Schwangere ein höheres Risiko durch die COVID-19-Erkrankung als andere Frauen? Welches Risiko besteht für mein ungeborenes Kind ? Diese und viele andere Fragen beantwortet ein Informationspapier (Stand 14.04.2020) des Ausschusses für Mutterschutz unter:

https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/unterstuetzung-von-gremien/ausschuss-fuer-mutterschutz-geschaeftsstelle/downloads/

https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/unterstuetzung-von-gremien/ausschuss-fuer-mutterschutz-geschaeftsstelle/faq-zu-mutterschutz-und-sars-cov-2/

Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung, die die Universität obligatorisch unmittelbar nach Eingang einer Mitteilung der Schwangerschaft oder Stillzeit erstellt, werden mögliche Infektionsrisiken durch SARS-CoV-2 selbstverständlich berücksichtigt.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.uni-freiburg.de/universitaet/corona/allgemeines