Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Jetzt anmelden: Workshop zum …

Jetzt anmelden: Workshop zum Thema sexualisierte Diskriminierung und Belästigung an der Hochschule

Sexualisierte Diskriminierung und Belästigung sind im Alltag vieler Menschen, vor allem aber von Frauen, nach wie vor präsent. Auch Hochschulen als Studien- und Arbeitsort sind davon nicht ausgenommen. Besonders die ausgeprägten Hierarchien und zahlreichen Abhängigkeitsverhältnisse an Hochschulen führen häufig zu subtilen Formen der sexualisierten Diskriminierung, Belästigung und Gewalt.

Studiengangskoordinator*innen, Studienberater*innen, Dozentinnen und Dozenten

Ziele
Auseinandersetzung mit rechtlichen und sozialen Aspekten bei sexueller Belästigung und Stalking im Arbeitsfeld Hochschule und Handlungsmöglichkeiten.

Inhalte

Welche rechtlichen Möglichkeiten im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes bestehen und welche Handlungsoptionen gibt es, in Kooperation mit den zuständigen Anlaufstellen wie dem Gleichstellungsbüro oder der Fachberatungsstelle Frauenhorizonte, um darauf hilfreich zu reagieren?

Vortrag, Diskussion, Fallarbeit

Montag, 19.02.2018, 09:00 - 11:30 Uhr

Hier können Sie sich anmelden.