Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Einladung zum Vortrag mit Dr. …

Einladung zum Vortrag mit Dr. Mithu Sanyal am 12. März 2019

Die Kulturwissenschaftlerin Mithu Sanyal spricht in ihrem Vortrag zum Thema Vergewaltigung, an dem sich immer wieder erbitterte Debatten entzünden und sich die Haltung der gesamten Gesellschaft gegenüber Geschlecht, Sexualität und Verletzbarkeit manifestiert.

Rape revisited: Die Tiefengrammatik der sexuellen Gewalt

Dr. Mithu Sanyal

Vortrag und Diskussion

 

Am Thema Vergewaltigung entzünden sich immer wieder erbitterte Debatten, manifestiert sich die Haltung der gesamten Gesellschaft gegenüber Geschlecht, Sexualität und Verletzbarkeit.

Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Mithu M. Sanyal zeichnet nach, wie über die Jahrhunderte nicht nur Sexualität, sondern auch Gewalt gegendert wurde und betrachtet in diesem Zusammenhang auch die Rolle, die Rassismus spielt. Von Augustinus bis #metoo, über Foucault, feministischen Kämpfe um die Anerkennung von Vergewaltigung bis hin zu Transrechten geht Sanyal der Frage nach was heißt »Nein heißt nein«? Was heißt »ja heißt ja«? Und was bedeutet Konsens wirklich?

Eine Veranstaltung von Frauenhorizonte e.V., dem Gleichstellungsbüro der Universität und dem Kommunalen Kino.

Moderation: Martina Backes

Dienstag, 12. März 2019, 19:00 Uhr

Galerie im Kommunalen Kino, Urachstraße 40

Eintritt 3 €