Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Tagung „Gipfelstürmerinnen …

Tagung „Gipfelstürmerinnen - Vielfältige Karrierewege für Akademikerinnen“ am 28.-29. Juni 2018 an der Universität Stuttgart

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Frauen promovieren, lehren, forschen, führen“, zentrales Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Akademikerinnen dafür zu gewinnen, ihre Chancen auf Uni- und HAW-Professuren zu ermitteln und zu ermutigen, sich auf die verschiedenen Berufsfelder zu bewerben.

Sehr geehrte Nachwuchswissenschaftlerinnen, sehr geehrte Absolventinnen und Studentinnen,

die LaKoG, die LaKof BW und der VBWW laden Sie herzlich zu unserer Tagung „Gipfelstürmerinnen - Vielfältige Karrierewege für Akademikerinnen“ am 28. – 29. Juni 2018 ein! Veranstaltungsort ist der Senatssaal der Universität Stuttgart, Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart.

Am ersten Tag werden spannende Vorträge von Keynotespeakerinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und außeruniversitären Forschungseinrichtungen angeboten. Kurze Impulsvorträge geben Einblick in konkrete Karrierewege. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit Expertinnen auszutauschen und sich Tipps geben zu lassen: Erfolgreiche Frauen aus Wissenschaft, Hochschulmanagement und Wirtschaft teilen ihre Erfahrungen. Über einen Bewerbungsmappen-Check bis hin zum Gespräch mit Headhunterinnen wird den Teilnehmerinnen der Tagung angeboten, sich selbst zu „optimieren“. Wertvolle Kontakte können auch an Infoständen über Fördermöglichkeiten und Coachingangebote im Markt der Möglichkeiten geknüpft werden. Eine Podiumsdiskussion zur Forderung von mehr Frauen in Führungspositionen und ein darauf folgendes Conference Dinner mit Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken schließen den ersten Tag ab. Am zweiten Tag finden verschiedene Workshops statt, diese bieten die Gelegenheit, Chancen auf Uni- oder HaW-Professuren auszuloten, das eigene Potenzial zu erkennen und einzusetzen, oder Wege in die Wirtschaft kennenzulernen.

Im Anhang senden wir Ihnen das vorläufige Programm mit ausführlicheren Informationen und das Anmeldeformular. Aktualisierte Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage. Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

Bei Fragen können Sie sich gerne an kontakt@lakog.uni-stuttgart.de wenden.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen!

Mit besten Grüßen

Dr. Birgid Langer,