Sie sind hier: Startseite Nachrichten Archiv Jetzt anmelden: Inklusive Sprache …

Jetzt anmelden: Inklusive Sprache – wozu brauchen wir sie und wie funktioniert sie?

Studenten, StudentInnen oder Studierende? Professor_innen, Professor*innen oder Professx? Behinderte oder Menschen mit Behinderung? Eskimo oder Inuit? Schwul oder LGBT? Die Diskussion um diskriminierungsfreie Sprech- und Schreibweisen ist nicht leicht zu überblicken. Sprache spielt auch im täglichen Arbeitsleben an der Universität eine große Rolle. Wir sprechen ständig mit und über Menschen und vermitteln damit bestimmte Welt- und Menschenbilder. Das Nachdenken über die eigene Sprache kann helfen, sich selbst und andere besser zu verstehen, klarer zu kommunizieren und erfolgreicher zusammenzuarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.